Amerikanische Chiropraktik

chiropraktik-ammersee-behandlung-einstellung full-spine

MEIN SCHWERPUNKT LIEGT IN DER AMERIKANISCHEN CHIROPRAKTIK.

Die Amerikanische Chiropraktik ist eine manuelle Behandlungsform, deren Fokus auf die Diagnose, Korrektur und Vorbeugung von Funktionsstörungen und den daraus resultierenden Funktionsschäden im menschlichen Körper gerichtet ist. Mittels eines sanften, gezielten und äußerst kontrolliert ausgeführten Drucks des Therapeuten werden die entsprechenden Korrekturen mit den Händen oder entsprechenden Hilfsmitteln (Impulsgeräte, spezielle Behandlungsliege, Lagerungshilfen) ausgeführt.

Meine Überzeugung und Faszination für diese Behandlungsform liegt darin, dass hier der Fokus nicht vordergründig auf den Symptomen und die damit verbundenen schmerzhaften körperlichen Veränderungen reduziert bleibt, sondern in erster Linie nach den Ursachen der Schmerzen gesucht wird. Damit behalten wir die Komplexität und das Zusammenspiel sämtlicher Körpereinheiten und –funktionen immer vor Augen.

Unser gesamter Organismus, d.h. jedes Organ, jeder Muskel, jede Zelle ist über unser zentrales Nervensystem miteinander verbunden, d.h. unser Körper besteht nicht aus isolierten Systemen, sondern ist eine vernetzte Einheit. Die Funktionalität unseres Organismus hängt damit also maßgeblich von der Funktionsfähigkeit unseres zentralen Nervensystems (Gehirn, Rückenmark, Nerven) ab. Geschützt wird unser zentrales Nervensystem zum einen durch den Schädel, zum anderen durch die Wirbelsäule. Kommt es hier allerdings zu Störungen in Form von z.B. Wirbelfehlstellungen oder Blockaden, sog. Subluxationen, ist die Kommunikation zwischen Nervensystem und Körperzellen unter Umständen gestört bzw. eingeschränkt. Hervorgerufen werden solche Subluxationen durch z.B. physische, psychische und biochemische Faktoren, sogenannte Stressoren, d.h. beispielsweise Stürze, Fehlhaltungen, zu viel Sitzen, sportliche Überbelastung, aber auch Stress, Mangelernährung, Umweltgifte. Schmerzhaft wird dies unter Umständen erst nach Jahren, denn unser Körper ist ein Meister der Kompensation und Anpassungsfähigkeit und wird immer versuchen, einen Ausgleich zu schaffen, um das System am Laufen zu halten.

Treten also Schmerzen auf, können wir in vielen Fällen davon ausgehen, dass das nur die Spitze des Eisberges ist. Unser Körper hat bereits eine Meisterleistung an Ausgleich erbracht und hat jetzt einfach die Grenze seiner Ausgleichsmöglichkeiten erreicht. Das Fass läuft über. Unser Körper signalisiert uns durch den Schmerz, dass ihm jetzt dringend mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden muss. Da unser System allerdings bereits über einen längeren Zeitraum kompensiert hat, bedeutet das auch gleichermaßen, dass die Stelle, an der wir Schmerzen empfinden, nicht zwangsläufig die Ursache für unsere Beschwerden sein muss. Damit können die Beschwerden von den Patienten auch nicht mehr direkt in Verbindung mit dem dafür eigentlich verantwortlichen Trauma gebracht werden, da das Ursprungs-Ereignis unter Umständen schon Jahre zurückliegt (Beschwerden des Patienten: Tinnitus, eigentliche Ursache: verschobener Halswirbel aufgrund eines zurückliegenden Schleudertraumas oder Sturzes).

Mit Hilfe der Chiropraktik ist es meine Aufgabe, diese Subluxationen in Ihrem Körper festzustellen, zu lokalisieren, zu beseitigen und ihr Nervensystem wieder in Fluss zu bringen, damit die Nervenimpulse zwischen zentralem Nervensystem und Körperzellen ungestört fließen können und damit sämtliche Körperfunktionen wieder optimal ablaufen können. Mittels sanften, gezielten und kontrollierten Impulsen versuche ich die Wirbel wieder in Position zu bringen (Justierung) und damit den Druck vom Nervensystem zu nehmen. Für diese Justierungen stehen mir verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung, wie z.B. Impulsgeräte, Lagerungshilfen oder spezielle Behandlungstische, die individuell nach Patient und Diagnose angepasst und angewendet werden.

Ich arbeite ohne Medikamente oder invasive Eingriffe. Die Therapien sind in der Regel schmerzfrei und eignen sich prinzipiell für Menschen jeden Alters mit den unterschiedlichsten Beschwerden (mögliche Auswirkungen von Subluxationen). Natürlich geht jedem Therapiebeginn eine ausführliche Anamnese voraus. Sollte sich hier herausstellen, dass zur Diagnose noch medizinischer Klärungsbedarf besteht, hat dies immer Priorität bevor überhaupt eine Behandlung erfolgt.

Die große Stärke der Chiropraktik liegt in der Vorbeugung (Prävention), denn viele Fehlstellungen (Subluxationen) können bereits festgestellt und korrigiert werden bevor sie Beschwerden verursachen.